Neubau und Sanierung

Die Naturbau Nord UG ist ein kleines Bauunternehmen, das sich seit mehr als 10 Jahren auf die Verarbeitung ökologischer Baustoffe im Altbau und im Neubau spezialisiert hat. Wir verarbeiten Baustoffe aus Lehm von Claytec, Holzfaserdämmstoffe von Gutex und Steico, sowie das Wandheizungssystem von WEM.

Lehm und Lehmputz

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Welt, ein Naturprodukt eben, das bereits vor über 9.000 Jahren verwendet wurde. Ralph Schubert, Geschäftsführer von Naturbau Nord, schwört ebenfalls auf Lehm. Denn Lehm ist reine Natur, ganz ohne Chemie. Lehm nimmt die Raumfeuchte auf und gibt sie langsam wieder ab, Lehm bindet sogar Gerüche. Nicht nur Allergiker wissen das zu schätzen. Lehm mindert Strahlung zum Beispiel von Funkmasten. Lehm ist ein so altes Material, aber doch so modern. Wir verbauen Lehmputze, Lehmsteine, Lehmbauplatten, Kalkputze und so weiter. Nur ökologische Baustoffe vermitteln ein angenehmes Wohngefühl.

Wärmedämmung

Ein weiterer Schwerpunkt von Naturbau Nord: Wärmedämmung von innen mit Holzfaserdämmplatten und Lehmputz oder auch Kalkputz. Wandheizungen haben den Vorteil, dass sie Strahlungswärme erzeugen, wie ein Kaminofen. Es entstehen keine unangenehmen Luftzirkulation, wie bei Heizkörpern und auch Kaltzonen werden minimiert.

Strohballenhäuser

Wir sind aber auch Spezialist für eine andere alte Bauform: Strohballenhäuser. Sie werden in Holzrahmenbauweise hochgezogen, dann mit besonders gut gedroschenen und fest gepressten Strohballen gefüllt – das verhindert Ungezieferbefall – und schließlich innen mit Lehm und außen mit witterungsbeständigem Kalk verputzt. Durch die Verpressung der Strohballen mit hohem Druck und das beidseitige Verputzen besteht keine erhöhte Brandgefahr. Und der Passivhausstandard ist leicht zu erreichen.

Dachverband Lehm

Ralph Schubert ist seit 10 Jahren Mitglied im Dachverband Lehm e.V. Dort finden Sie viele Informationen über die Vorteile des Bauens mit Lehm.